26.7.2014 Jazz:
Walkabout + Skylark
Jazz und Gesang
Das Quartett Walkabout zusammen mit den Skylarks
auf der Bühne des Kunstraumes Schmiedgasse in Waldkirchen
Waldkirchen. Ein ganz besonderes Gastspiel steht mit dem Auftritt des Jazzquartetts Walkabout im Kunstraum Schmiedgasse am Samstag, 26. Juli, bevor. Arbeiten die vier Jazzer doch seit kurzem mit den Skylarks zusammen, drei wunderbaren Stimmen, die über die Hälfte des Programmes mit ihrem Gesang bereichern werden.
Im Landkreis Cham gehören Walkabout zu den seltenen Konstanten des Jazz. Die Chamer Klaus Ernst (Tenorsaxofon) und Josef Heigl (Piano, Melodica), der Rodinger Albert Pinkl (E-Bass, Kontrabass) und der Blaibacher Peter Luppert (Schlagzeug) spielen auf einer Wellenlänge. Sie haben Titel von großen Namen im Repertoire, genauso wie Kompositionen zeitgenössischer Jazzer und junger Wilder, welche sie auf ihre Weise deuten und in ihren Möglichkeiten gestalten. Walkabout – das sind ungebrochene Spielfreude, Mut zu musikalischen Versuchen, die im Jazz immer gerne gewagt werden, Spannung und Entspannung, alles ohne Tricks.
Bereits im Jahr 2011 gastierte das Quartett im Kunstraum Schmiedgasse, ist der Pianist ja der Bruder des verstorbenen Galeriebegründers Stephan Heigl alias Stevie Casino.
Diesmal sind die Skylarks mit von der Partie. Sie wecken zu Recht hohe Erwartungen, haben die drei „Feldlerchen“ doch eine besondere Vorliebe für Jazz. Lisa Bernkopf, Lisa Bücherl und Steffi Zollner singen auch bei anderer Gelegenheit gerne, doch zusammen mit Walkabout auf einer Bühne – das ist eine wahrlich seltene Konstellation.
Schauplatz des ungewöhnlichen musikalischen Ereignisses ist der Kunstraum Schmiedgasse.
Walkabout und die Skylarks sind dort live zu erleben am Samstag, 26. Juli, um 19.30 Uhr.
Jede Menge Bilder und Informationen sind vorweg schon anzusehen auf der Homepage der Band unter der Adresse www.walkabout-jazz.de.