Am Sonntag, 8. Dezember um 16 Uhr
+ Sonntag, 22.Dezember
2019
um 16 Uhr
 
 

Charles Dickens:
Die Weihnachtsgeschichte
ein Vergnügen für Jung und Alt
 
gelesen von
Andreas Pietzsch und Claus Kappl
 
Musik: Percussion Groovies
 
Eintritt 4€
Kinder   2€

Charles Dickens: Die Weihnachtsgeschichte – im Kunstraum Waldkirchen

Der Kunstraum ist abgedunkelt, nur eine kleine Leselampe beleuchtet den Tisch auf der Bühne. Stille, Spannung. „Marley war tot, soviel vorab. Daran besteht nicht der geringste Zweifel.“ Mit diesen beiden Sätzen beginnt die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens, die zum festen Weihnachtsprogramm des Kunstraum-Teams in Waldkirchen gehört. Erzählt wird die Geschichte des geizigen und hartherzigen Londoner Geschäftsmannes Ebenezer Scrooge, der Weihnachten für Unfug und Geldverschwendung hält. In der Nacht zum 25.Dezember erhält er Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley, der an eine Eisenkette gebunden ist, die er selbst durch Gier und Geiz ein Leben lang mitgeschmiedet hat. Er bietet Scrooge eine Möglichkeit der Besserung und Umkehr an und kündigt ihm den Besuch von drei Geistern in der gleichen Nacht noch an. Und tatsächlich erscheint zunächst der „Geist der vergangenen Weihnacht“, der Scrooge vor Augen führt, wie er sich von einem interessierten Jungen und verliebten jungen Mann zu einem geldgierigen Geschäftsmann entwickelt hat und ihm darstellt, was er verloren hat. Der zweite „Geist der gegenwärtigen Weihnacht“ führt ihn in das Haus seines Schreibers Bob Cratchits, den er ob seiner Armut verachtet. Nichtsdestotrotz wünschen Bob Cratchit und dessen an Kinderlähmung erkrankter Sohn Tiny Tim ihm frohe Weihnachten. Dies wünschen ihm auch sein Neffe und dessen Frau, obwohl auch sie von Scrooge verachtet werden. Der dritte Geist der „zukünftigen Weihnacht“ führt ihm seinen eigenen bemitleidenswerten Tod vor Augen und bringt ihn damit endgültig auf den Weg zur Umkehr. Am Weihnachtstag wird Scrooge der größte Weihnachtsfan und wird es bleiben.

Andreas Pietzsch und Claus Kappl haben den Originaltext gekürzt und bieten ihn in einer szenischen Lesung dem Publikum an. Musikalisch begleitet wurde die Lesung von der sich erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Band der „Percussion Groovies“, einer Trommler Gruppe, die sich in Waldkirchen gefunden und es schon zu einer hohen Professionalität gebracht hat. Wer die Gelegenheit wahrnehmen möchte, sich die „Weihnachtsgeschichte“  von Charles Dickens  bzw. Die „Percussions Groovies anzuhören, kann dies am Sonntag, den 22.Dezember 2019 um 16 Uhr bei der zweiten Lesung tun.